7.3 Akkorde

Akkorde sind Ansammlungen von Tönen. Das sind Listen manchmal auch. Akkorde haben den Vorteil, dass sie schon definiert sind und sofort benutzbar. In Abbildung 22 wird als Beispiel ein c-Dur (major) und in C-Moll-Dreiklang (minor) gespielt. Die Bezeichnung <major> und <minor> kommt aus dem Englischen. Grundsätzlich wird beim „chord“ Befehl erst der Grundton, also der unterste Ton des Akkords angegeben und dann die Akkordart.

Im Ausgabefenster ist zu sehen, dass die Akkorde sich nicht sehr stark unterscheiden. Tatsächlich ist auch nur der mittlere Ton anders. Neben den Dur- und Mollakkorden gibt es in Sonic Pi noch jede Menge andere, vielleicht weniger bekannte wie übermäßige oder verminderte oder Septakkorde oder oder…

Mit Akkorden experimentieren mach Spaß. Im Code Editor kann man sich die Akkorde anzeigen lassen, wenn man nach dem Grundton die Kommataste drückt, siehe auch 23.

Mit der Methode play chord ( ) werden alle Töne eines Akkordes gleichzeitig gespielt. Willst Du stattdessen alle Töne hintereinander spielen, dann solltest Du statt „play“ „play_pattern“ verwenden.


play_pattern
chord(:c4,
:dim7)

 

Das englische Wort „pattern“ bedeutet im Deutschen „Muster“. Die Pausen zwischen den Tönen sind genau eine Sekunde lang. Und wenn man eine andere Pausendauer verwenden will, dann verwendet man einen zusätzlichen Parameter für die Pausendauer:

play_pattern_timed chord(:E3, :m7), 0.25

chords_1
Abbildung 22: C-Dur und C-Moll Dreiklang

 

chords_2
Abbildung 23: Alle verfügbaren Akkorde in Sonic Pi erscheinen beim Drücken der Kommataste