5.4 Code Typen

Der Code Editor zeigt alles an, was den Song ausmacht. Und das ist alles
in Englisch. Was auch auffällt sind die unterschiedlichen Farben.
Die Farben zeigen an, um welchen Typ von Befehl es sich handelt.
Dieses sogenannte Color-Coding .ist eine Funktionalität von vielen
Programmierumgebungen. Es verbessert die Lesbarkeit des Codes
erheblich.

Kommentare
Eigentlich keine echten Befehle, aber unverzichtbar für alle Coder sind die
Kommentare. In Sonic Pi werden sie am Zeilenanfang mit einem
Doppelkreuz (Raute) gekennzeichnet. Kommentare sind immer in grau
dargestellt.

Kommentare sind ein Dienst für die anderen und für mich selbst.
Wenn ich mir Gedanken zu einem Stück gemacht habe, dann kann ich die
als Kommentar festhalten. Wenn ich irgendwelche Infos weitergeben
will, dann benutze ich auch die Kommentare. Zumindest kann ich den
Titel des Songs, meinen Namen und das Entstehungsdatum als Kommentar
in die ersten Zeilen schreiben. Grundsätzlich können Kommentare
aber an jeder Stelle stehen. Im folgenden Beispiel gibt es 3
verschiedene Arten von Kommentaren:

Ein Kommentarblock mit allgemeinen Infos in den ersten Zeilen, der
zusätzlich durch eine Start- und eine Endzeile eingegrenzt wird.

Eine einzelne Kommentarzeile, die den Beginn der ersten Stimme anzeigen

Ein Kommentar, der hinter einem Codestück steht und genau dieses
beschreibt.

################################

#

# NGB Example 1 Bach wtc

# Hans Gruendel

# 18.07.2015

#

################################

# Voice 1

idx1 = 0

in_thread do

4.times do

use_synth :fm

play :C4, release: 1, amp:1 + idx1 # That is the first sound

sleep 2

end

das sollte man machen

das sollte man lassen

Kommentare schreiben ist grundsätzlich gut

Kommentare möglichst in Englisch schreiben

Kommentare auf Deutsch verfassen

Musik und Code mit Kommentaren erklären

Vielleicht habt ihr in Zusammenhang mit Software schon einmal von Lizenzen
gehört. Dabei geht es darum, unter welchen Umständen die Software
von jemand anderem benutzt oder verkauft werden kann. Das Thema
Lizenz hat immer auch mit dem Urheberrecht zu tun. Übrigens stellt
sich auch bei anderen Produkten die Frage nach dem Urheberrecht,
beispielsweise bei Büchern oder Musikstücken.

Vielleicht ist es so, dass Ihr ein tolles Musikstück in Sonic Pi programmiert
habt und Ihr wollt einfach, dass es Euch gehört. Klar, wenn niemand
anderes Zugang dazu hat, dann kann es auch nicht ungewollt verbreitet
werden. Aber was passiert, wenn Ihr es ins Internet stellt?

Sonic Pi Code ist wie einfacher Text, den jeder von einer Internetseite
kopieren kann.

Euer Code hat im Prinzip 2-fachen Wert. Einmal die Musik an sich. Es ist
genau so, als hättet Ihr die Noten auf ein Notenblatt geschrieben.
Dazu kommt der Wert des Programmierens: also welche Strukturen Ihr
aufgebaut habt und welche Algorithmen Ihr wie benutzt.

Die Höhe des Wertes kann man vor dem Veröffentlichen nicht festmachen.
Vielleicht ist Eure Melodie so toll, dass sie sich mal gut verkauft.
Oder auch nicht. Aber das ist egal. Gut ist es den Code mit einem
Kommentarblock zu versehen, der den Code schützt.

Dieser Kommentarblock am Anfang des Codes wird auch Header genannt, also
Kopf. Ein typisches Beispiel ist unten zu sehen. Allerdings ist
die 100 prozentige Wirksamkeit nicht garantiert. Hier sollte man sich
von einem Anwalt beraten lassen.

################################################################

# Copyright (C) – All Rights Reserved

# Unauthorized copying of this file, via any medium is strictly
prohibited

# Proprietary and confidential

# Written by Hans Gruendel <xxx@yyyy.com>, 2015

################################################################

 

Befehle
Befehle erscheinen in Sonic Pi in schwarzer Farbe. In 14 sind zwei Befehle
zu sehen: „play“ und „sleep“.

Befehle müssen in Sonic Pi genau so geschrieben werden, wie sie definiert
sind. Das gilt auch für die Groß- und Kleinschreibung.
Grundsätzlich wird in Sonic Pi klein geschrieben. Großbuchstaben
oder Falschschreibung führt in Sonic Pi zu einer Fehlermeldung.

Glücklicherweise gibt es in Sonic Pi eine automatische Ergänzungsfunktion. Sobald ich
den ersten Buchstaben eines Befehls eingegeben habe, erscheint ein
kleines Fenster, das alle Befehle enthält, die mit diesem Buchstaben
beginnen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten fortzufahren. Entweder
ich tippe einfach die nächsten Buchstaben ein, oder ich suche den
Befehl in der Liste.

das sollte man machen

das sollte man lassen

Wenn ich mir ganz sicher bin, schreibe ich den Befehl.

Befehle groß schreiben. In Sonic Pi werden alle Befehle klein geschrieben.

Wenn ich mir unsicher bin, dann benutze ich die automatische Ergänzungsfunktion.

Versuchen einen Befehl komplett zu erraten. Es gibt ja die automatische Ergänzung.

Parameter
In Sonic Pi können Befehlen Werte mitgegeben werden. Das ist bei dem
Befehl „sleep“ einsichtig. Schließlich muss ja definiert, wie
lange die Schlafpause sein soll. Sonic Pi interpretiert den Wert in
Sekunden. „sleep 2“ bedeutet also, dass hier2 Sekunden erst
einmal nichts passieren soll. Als Pausenlängen können auch
Bruchteile von Sekunden angegeben werden, beispielsweise 2.75
bedeutet eine Pause von 2 ¾ Sekunden. Es wird also ein Punkt statt
wie im deutschen üblich ein Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet.
Die Zahlen als Parameter werden blau dargestellt.

Neben den Zahlenparametern gibt es auch Zeichenketten als Parameter. Als
Beispiel soll hier die Tonhöhe des „play“ Befehls gelten. „play
:c4“ spielt den Ton c der 4. Oktave. Diese Zeichenketten, die keine
Zahlen sind, werden in rot dargestellt. 16 zeigt die Verwendung der
Befehle.

Gelernt fürs Programmieren

Nr.

Thema

1

Benutze zum Programmieren wenn immer möglich eine Programmierumgebung, auch IDE (Integrated Development Environment) genannt. Zwei Vorteile hast Du schon kennengelernt: verschiedene Teile deines Codes werden in unterschiedlichen Farben dargestellt. Und oft ist ein Tool integriert, das Dir bei der Vervollständigung von Befehlen hilft. Zu den weiteren Vorteilen einer IDE kommen wir weiter unten.

2

Kommentare sind wichtig. Jeder Song (jedes Programm) sollte zumindest am Beginn mit einem Kommentar versehen sein, der Name etc. enthält.

3

Vielen (aber nicht allen) Befehlen können Parameter zur Steuerung der Funktion mitgegeben werden.

4

Das Dezimaltrennzeichen ist in Sonic Pi wie auch in vielen anderen Programmiersprachen der Punkt.

 

 

Aufgaben

Wofür wird in Sonic Pi der Punkt und das Komma verwendet?

Was passiert eigentlich genau, wenn man einen Befehl oder einen
Variablennamen groß schreibt, der eigentlich klein geschrieben
wird? Probiere es mal aus.