2.1 GUI

Die Benutzeroberfläche – auf Englisch auch GUI genannt, nämlich Graphical User Interface – macht den Einstieg in Sonic Pi besonders einfach. Es ist alles beieinander, was für einen schnellen Start benötigt wird.Die Musik lässt sich mit einem Klick auf die entsprechenden Tasten starten, stoppen, abspeichern und aufnehmen.

Nr.

Sonic Pi GUI Element

Erklärung

Musik Steuerung

2-1

Run

Mit einem Klick auf diesen Schalter wird der Code in dem aktuellen Workspace abgespielt-auch wenn noch ein anderer Song in diesem oder einen anderen Workspace läuft.

2-2

Stop

Alle laufenden Songs werden lassen sich hier mit einem Klick stoppen

2-3

Save

Der Code eines Songs lässt sich außerhalb von Sonic-Pi speichern. Normalerweise wird der Code für jeden Arbeitsbereich automatisch bei dem Schließen des Programms mitgespeichert und steht beim nächsten Öffnen wieder zur Verfügung. Deswegen gibt es im Wesentlichen 2 Gründe, den Code extern abzuspeichern: Ich habe die vorhandenen Workspaces belegt und brauche einen neuen. Also speichere ich einen vorhanden ab und lösche den Code und habe so Platz für einen neuen Song.

2-4

Rec

Startet die Aufnahme und damit verbunden die Erzeugung einer „wav“-Datei. Ein erneuter Klick beendet die Aufnahme. Aufgenommen wird das, was zwischen den beiden Klicks zu hören ist. Spielen Sie keinen Song ab, dann ist die Aufnahme leer.

Fenster

5

Code Editor

Ihren Song schreiben Sie grundsätzlich in den Code Editor. Tatsächlich ist es überhaupt die einzige Stelle, um etwas in Sonic Pi einzugeben.

6

Log Viewer

Zeigt in zeitlicher Reihenfolge an, was gespielt worden ist.

7

Hilfe Auswahl

Hier kann nach einer Hilfe gesucht werden. Die Themen sind gebündelt, und die einfacheren Sachen kommen zuerst.

8

Hilfe Viewer

Zeigt an, was in der Hilfe Auswahl ausgewählt wurde.

 

  gui