4.2 Tonlänge

Die Tonlänge wird in Sonic Pi über einen ganzen Satz von Parametern gesteuert, die ich der „play-Methode“ mitgeben kann. Wie lange der Ton gehalten wird, wird über den „release“-Parameter eingestellt. Mit „play :c5, release: 1.3“halte ich also eine Note 1.3 Sekunden lang.
Abbildung rechts zeigt ein Beispiel, beim dem der release-Parameter zuerst auf den Wert 1, also eine Sekunde“ eingestellt wird, und danach auf den Wert 2.

Wie verhält sich nun dieser Parameter zu den sonst üblichen Tonlängen wie eine Viertel oder eine Halbe Note? Gibt es eine Vorschrift, wie man die beiden Systeme ineinander umrechnet? Die Antwort lautet leider nein, und der Grund dafür ist, dass Sonic Pi ein absolutes System verwendet, während die herkömmliche Musikbeschreibung mit einem relativen System arbeitet. Das bedeutet, dass eine Viertelnote nicht immer gleich lang ist. Vielmehr ist es so, dass der Komponist die Geschwindigkeit des Stückes oder eines Teilstückes festlegt, und sich dann die Notenlängen ergeben. Aber selbst diese Festlegung ist nicht absolut und der Interpret oder Dirigent hat einen gewissen Freiraum.

Für ein bestimmtes, einzelnes Musikstück kann ich aber sehr wohl eine Zuordnung machen. Dafür muss nur die Länge des Stückes TS und die Anzahl der Takte NT kennen. Das Verhältnis von TS zu NT gibt mir dann die Länge eines Taktes an. Je nach Taktart ergibt sich dann die Länge der einzelnen Notenarten. Beispielsweise ergibt sich bei einen 4/4 Takt so die Länge einer ganzen Note an. Um diese Länge in Sekunden zu haben, muss auch TS in Sekunden vorliegen bzw. vorab umgerechnet werden.

tonlaenge